alle Meinungen anzeigen

Svenja Schoenherr

Ich habe sowohl meine Anwalts- als auch meine Wahlstation in der Kanzlei Paul & Partner bei Herrn Freimüller absolviert.

Ich wurde von Anfang an freundlich und offen aufgenommen und vom ersten Tag an in allen Bereichen des Arbeitsalltags eines Rechtsanwaltes mit einbezogen.

Die Atmosphäre in der Kanzlei war stets angenehm und professionell. Bei Nachfragen zur Person, zum Referendariat oder dem allgemeinen Wohlbefinden, hatte man sowohl bei den übrigen Rechtsanwälten als auch bei den Angestellten immer das Gefühl ernsthaften Interesses.

Bei der Bearbeitung von Akten war Herr Freimüller bei Fragen jederzeit erreichbar und gab gute Ratschläge, wenn die Bearbeitung mal ins Stocken geriet.

Zur besseren Veranschaulichung wurde die zu bearbeitende Akte im Vorfeld von ihm kurz zusammengefasst, um den aktuellen Stand des Verfahrens aufzuzeigen. Die ausgearbeitete Lösung wurde immer ausführlich besprochen, sodass am Ende keine Fragen offen blieben.

Im Rahmen der Anwaltsstation durfte ich Herrn Freimüller auch vor Gericht vertreten. Dabei stand es mir immer frei, den Termin zu übernehmen oder nicht.

Ich fühlte mich dazu weder gedrängt noch verpflichtet. Die Sorge, in der Verhandlung Fehler machen zu können, wurde mir dabei schnell genommen. Im Vorfeld wurde genau besprochen, welches Vorgehen sinnvoll ist und welche Anträge zu stellen sind. Das entgegengebrachte Vertrauen nahm mir schnell die Nervosität und machte die Gerichtstermine zu den spannendsten Momenten im Referendariat.

Während der gesamten Station wurde immer darauf Rücksicht genommen, dass man sich die nötige Zeit zum Lernen nehmen konnte. Akten waren nicht mit Druck zu bearbeiten, man konnte sich immer die notwendige Zeit dafür nehmen.

Insgesamt waren es die besten Stationen des Referendariats. Bei keiner anderen Station habe ich so viel wertvolle Praxiserfahrung sammeln können und fühlte mich gleichzeitig so gut aufgenommen.