alle Meinungen anzeigen

Anne Willi

Zwischen Juli 2016 und März 2017 habe ich meine Anwaltsstation bei der Kanzlei Paul & Partner absolviert. Es war eine sehr spannende und lehrreiche Zeit.

Ich habe die Kanzlei wegen des Schwerpunktes im Familienrecht ausgesucht. Während meiner Zeit dort konnte ich nicht nur Akten aus diesem Bereich bearbeiten, sondern ich durfte auch bei zahlreichen Gerichtsterminen und Mandantengesprächen dabei sein.

Meine Ausbilderin, Frau Leder-Kappert, aber auch die anderen Anwälte haben mich sehr freundlich aufgenommen und immer spannende Aufgaben aus ihren verschiedenen Fällen herausgesucht. Ich durfte Schriftsätze verfassen, zu Rechtsfragen recherchieren und E-Mails an Mandanten formulieren. Da die Kanzlei auch einige zivilrechtliche und arbeitsrechtliche Streitigkeiten betreut, konnte ich auch Terminsvertretungen übernehmen und so Erfahrung vor Gericht sammeln. Zugleich waren alle sehr verständnisvoll bezüglich der übrigen Arbeitsbelastung im Referendariat. Es wurde mir überlassen, wieviel Zeit ich in der Kanzlei verbrachte, so dass ich mir genügend Zeit zum Lernen nehmen konnte.

Die Mischung aus Familienrecht, Zivilrecht und Arbeitsrecht war für meine Ausbildung sehr gut geeignet. Ich kann die Kanzlei Paul & Partner als Anwalts- oder Wahlstation jedem empfehlen, der Interesse an diesen Bereichen hat. Darüber hinaus ist auch das Arbeitsklima in der Kanzlei sehr nett. Die Anwälte gehen in der Regel geschlossen zum Mittagessen und nehmen die Referendare gerne mit. Auch die Mitarbeiter von Sekretariat und Notariat sind nett und hilfsbereit. Bei ihnen ist auch immer ein Arbeitsplatz frei, so dass man die Akten nicht mit nach Hause nehmen muss, sondern vor Ort bearbeiten kann. Insgesamt hat mir die Station großen Spaß gemacht. Vielen Dank noch einmal an das ganze Team, für die spannende und nette Zeit!